Auslandseinsatz Versorgung der Tiere am polnisch-ukrainischen Grenzübergang in Medyka 2022

In unserem Versorgungs-bzw. Tierhilfe-Camp in Medyka an der polnisch-ukrainischen Grenze boten unsere dem Verband angehörigen Tierrettungsdienste mehrere Wochen lang rund um die Uhr eine medizinische Notfallversorgung für Haustiere geflüchteter Ukrainer, versorgten die Tiere mit Futter und gaben Leinen, Geschirre und Transportboxen aus, damit die mitgeführten Tiere sicher weiter transportiert werden konnten. Über 2000 Tiere wurden innerhalb von vier Wochen von uns versorgt und für die Weiterreise vorbereitet.
Es wurden über 200 Tiere von unseren Teams aus dem Kriegsgebiet evakuiert und in die naheliegenden polnischen Tierheime  zur Weiterversorgung gebracht.

Flutkatastrophe Ahrtal 2021
Insgesamt 7 deutsche Tierrettungsdienste waren als Einheit des Bundesverbandes Gemeinschaft Deutscher Tierrettungsdienste e.V. in diesen Großeinsatz involviert. 25 Einsatzkräfte mit 10 Fahrzeugen boten direkt im Hochwasser-Katastrophengebiet umfassende technische und medizinische Hilfe für Mensch und Tier. Die Aufgaben vor Ort reichten von der tiermedizinischen Versorgung im mobilen Versorgungszelt durch unsere ausgebildeten Tiernotfallsanitäter und zeitweise auch durch eine Tierärztin, über die technische Rettung im Gelände, das Sichern und Dokumentieren von Fundtieren, die Koordinierung von Spendenübergaben bis hin zur Kadaverbergung. Das Einsatzgebiet unseres Teams erstreckte sich über das gesamte betroffene Ahrtal.
Auslandseinsatz Waldbrände Euböa/Griechenland 2021
Mitglieder von drei dem Verband angehörigen Tierrettungen sicherten und versorgten auf der Insel Euböa zahlreiche verletzte Tiere. Auf der zweitgrössten Insel Griechenlands wüteten 2 Wochen lang verherrende Waldbrände, die nahezu 50 000 Hektar Flora und Fauna zerstörten. Unser Einsatzteam konzentrierte sich bei seinem Einsatz auf die umliegenden Wälder nahe der Stadt Rovies und sicherte überlebende und verletzte Wild, Haus- und Nutztiere sowie zahlreiche Reptilien.

Unterstützung des Veterinäramtes bei der Beschlagnahmung von über 90 Tieren
Unsere Aufgabe bestand in der Selektion, Dokumentation, Verladung und Transport der Tiere.

Evakuierung von Tieren beim Hochwasser in Deggendorf 2013